Flughafen Charles de Gaulle, Frankreich
- Lampeneffizienz
Lampeneffizienz
Orus LED gewährleistet eine für die verbrauchte Strommenge relativ hohe Lichtmengenabgabe der Lampe.
- Vorschaltgeräteklassifikation
Vorschaltgeräteklassifikation
Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).
- Lichtverteilung
Lichtverteilung
Mit ihrer Flat Beam®-Technologie erlaubt Orus LED eine präzise Lichtsteuerung für maximale Leuchtleistung und gezielte Beleuchtung.
- Systemeffizienz
Systemeffizienz
Kombination aus optischer und thermischer Steuerung in der Leuchte (Leuchten-lm/W).
- Bewegungs-/Abwesenheitsmelder
Bewegungs-/Abwesenheitsmelder
Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.
- Tageslichtmelder
Tageslichtmelder
Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.
- Dauerbeleuchtung
Dauerbeleuchtung
Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.
- Aufgaben-/Szenengestaltung
Aufgaben-/Szenengestaltung
Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.
- Ausschaltautomatik
Ausschaltautomatik
Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.
- Aufgabenbeleuchtung
Aufgabenbeleuchtung
Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.
- Zonierung der Beleuchtung
Zonierung der Beleuchtung
Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.
- Wartungsplan
Wartungsplan
Anpassung der Wartungspläne an Alter, Leistung und Umgebung des Produkts.
- Unnötige Beleuchtung
Unnötige Beleuchtung
Präzise, optische Steuerung und Ausrichtung der Leuchte verhindern Streulicht und gewährleisten damit Energieeinsparung.
- Reflexion
Reflexion
Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.
- Sichtbare intelligente Messung
Sichtbare intelligente Messung
Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.
Hintergrund
Der Flughafen Charles de Gaulle ist Frankreichs größter, internationaler Flughafen und eines der weltweit wichtigsten Luftfahrtzentren. Mit mehr als 62 Millionen Passagieren und ungefähr 500.000 Flugbewegungen pro Jahr hat der Flughafen das zweithöchste Verkehrsaufkommen in Europa. Gemeinsam mit Aéroports de Paris (ADP) und dem Elektroinstallationsbüro Sobeca setzte Thorn 2011 die innovative, an niedrigen Masten montierte Orus HID-Straßenleuchte für das interne Straßennetz des Flughafens Charles de Gaulle in Betrieb. Die Leuchte ist aufgrund ihrer innovativen, bidirektionalen Optik hervorragend geeignet für den Einsatz in Flugplatznähe: Sie wurde wegen ihrer einzigartigen Lichtverteilung, der ausgezeichneten, blendfreien Gleichmäßigkeit, ihrem geringen Energieverbrauch und besonders wegen der niedrigen Montagehöhe von nur 0,90 m ausgewählt.
Ziel der Beleuchtung
Die mit der Installation der Orus HID-Leuchte sehr zufriedenen Betreiber des Flughafens Charles de Gaulle suchten erneut einen Beleuchtungsspezialisten für eine neue, 700 m lange Strecke im internen Straßennetz. Wie zuvor wurde eine diskrete Lösung mit niedriger Montagehöhe gewünscht. Durch ein gemeinsam mit ADP vereinbartes Retrofit-Programm zur Überwachung und Kontrolle des Energieverbrauchs arbeitete Thorn bereits eng mit dem Unternehmen zusammen und wurde aufgefordert, ein Angebot zu unterbreiten.
Beleuchtungslösung
Thorn schlug seine vor kurzem eingeführte Orus LED-Leuchte für die neue Straße vor. Orus LED bietet dieselben Merkmale wie Orus HID, hat aber den zusätzlichen Vorteil, dass sie den Energieverbrauch signifikant reduziert. Die Betreiber des Flughafens Charles de Gaulle waren derart beeindruckt von Orus LED, dass sie Thorn und ADP Consulting damit beauftragten, eine Kosten-Nutzen-Analyse und Durchführbarkeitsstudie für den Ersatz der Orus HID-Leuchten durch die neue Orus LED zu erstellen. Dementsprechend installierte Thorn Orus LED an der neuen Straße und ersetzte außerdem die HID-Leuchten im bestehenden Straßennetz jeweils mit Orus LED.
Ergebnisse und Nutzen
Gegenüber Orus HID verringern sich mit dem Einsatz der Orus LED Energieverbrauch und CO2-Emissionen um mehr als die Hälfte (Reduzierung um 52 %). Der jährliche SLEEC-L-Wert (W/(cd/m²)m²) verringert sich von bereits ausgezeichneten 0,33 auf nur 0,19. Neben den reduzierten Energiekosten bieten die hocheffizienten LED-Leuchten außerdem eine Lebensdauer von 80.000 Stunden (bei L70, B10) und somit reduzierte Wartungsanforderungen und -kosten. Da die Leuchte leicht zugänglich ist, kann das Glas problemlos und ohne Leiter o. ä. gesäubert werden. Außerdem gewährleistet die unauffällige, niedrige Montagehöhe, dass sich die Beleuchtung in die Umgebung integriert, ohne Flugzeuge, Flugplatzbeleuchtung oder Flughafenbefeuerung zu stören. Neben den vielen Vorteilen einer leistungsstarken Beleuchtung stärkt die neue LED-Beleuchtung zudem das Image des Flughafens Charles de Gaulle als modernes und umweltfreundliches Unternehmen. Christophe Durand, Manager des Geschäftsbereichs Functional Lighting bei Thorn Lighting erklärt: „Orus LED ist für diesen Standort nicht nur eine effektive, sondern möglicherweise die einzige Lösung, die den spezifischen Sachzwängen eines Flughafens gerecht wird. In Bezug auf Leuchtleistung bietet Orus LED hervorragende Gleichmäßigkeit mit ausgezeichnetem, blendfreiem, visuellem Komfort und alles mit einer Höhe von weniger als einem Meter. Sie entspricht außerdem dem Standard von 1 cd/m².“ Der Hauptunterschied zwischen HID und LED sind Energieeffizienz und Intelligenz der Leuchte. Mit Orus LED lässt sich der Energieverbrauch noch weiter optimieren. "Wir ersetzen immerhin eine 35 W-Leuchte mit einem 27 W-System. Daneben wird die Lichtstärke entsprechend der Straßennutzung zentral gesteuert und an jedem einzelnen Lichtpunkt können Informationen erfasst werden. Außerdem ist die LED Lichtquelle stabiler und muss seltener ausgewechselt werden, was für den Flughafen reduzierten Wartungsaufwand und geringere Wartungskosten bedeutet“, so Durand weiter.
Schlüsseldaten
• Straßenbeleuchtung mit einer niedrigen Montagehöhe von nur 0,90 m
• Energieverbrauch und CO2-Emissionen um 52 % reduziert
• SLEEC-L-Wert (W/(cd/m²)m²) reduziert von 0,33 auf nur 0,19