5 Grosse Trends
Büros und die darin stattfindende Arbeitsweise ändern sich zum Guten. Die Beleuchtung muss sich ebenfalls ändern. Von flexiblem Arbeiten bis hin zu personalisierter Steuerung, der Bedarf, Strom zu sparen und Menschen in das Zentrum des Beleuchtungsdesign zu stellen, sind die Prioritäten und Praktiken von Bürobeleuchtung im Wandel. Und das müssen Sie wissen. |
#1 FLEXIBILITÄT
Die Zeiten, in denen Büroarbeiter einfach den ganzen Tag am Schreibtisch saßen, sind vorbei. Großraumbüros sind schon lange die Norm und es wird verstärkt flexibel gearbeitet, was ein Zunehmen von Hotdesking und Telearbeit mit mobilen Endgeräten bedeutet. Als Folge wird heutzutage in vielen Büros der Schwerpunkt verstärkt auf Online- und Präsenz-Meetings sowie Gespräche von Angesicht zu Angesicht verlagert. Selbst Mitarbeiter, die meistens am Schreibtisch sitzen, benutzen häufig mobile Geräte und arbeiten nicht jeden Tag am gleichen Schreibtisch. In modernen Büros sieht man überall Laptops, Tablets und Telefone mit Hintergrundbeleuchtung; daher muss Blendung vermieden werden, die deren Nutzung erschweren würde.
#2 ENERGIESPAREN
Energieeinsparung ist einer der Schlüsselfaktoren der Wertschöpfung für Bürobesitzer und -betreiber. Etwas höhere anfängliche Investitionen können langfristig bedeutende Kosteneinsparungen erzielen. Erfreulich ist, dass es heute so einfach ist wie noch nie, bei der Beleuchtung von Büros Energie zu sparen. In den meisten Büros gibt es bereits seit Jahren energieeffiziente T5-Leuchtstofflampen, weshalb sich LED-Leuchten in Büros langsame ersetzt werden, und intelligente Lichtsteuerung den Energieverbrauch noch zusätzlich reduziert.
#3 LICHTSTEUERUNG
Lichtsteuerungen werden immer anspruchsvoller und benutzerfreundlicher und schaffen eine positive Arbeitsatmosphäre bei gleichzeitig bedeutenden Energieeinsparungen. Es ist erwiesen, dass Kontrolle über die Beleuchtung die Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigert; außerdem kann Lichtsteuerung überflüssige Beleuchtung in fensternahen Bereichen vermeiden. Dies gilt auch in Bereichen, die nicht regelmäßig genutzt werden, wie beispielsweise Konferenzräume, Flure und Toiletten. Viele moderne Steuerungssysteme sind drahtlos, was bedeutet, dass sie problemlos über Mobil- bzw. Handgeräte bedient werden können; dies erleichtert außerdem Installation und Inbetriebnahme, da keine neue Verkabelung erforderlich ist.
#4 BELEUCHTUNG FÜR MENSCHEN
Menschen stehen im Büro im Mittelpunkt. In den letzten Jahren ist immer klarer geworden, dass die Beleuchtung starke Auswirkungen auf Wohlbefinden, Aufmerksamkeit und Produktivität bei der Arbeit hat. Früher konzentrierte man sich eher auf die Beleuchtung von Aufgaben, wie beispielsweise das Lesen oder Arbeit an Bildschirmen, und vernachlässigte die Auswirkung von Licht auf Menschen. Um die richtige Balance zu finden, darf nicht nur die Aufgabe beleuchtet werden. Für erhöhten Komfort und gute Kommunikation müssen auch die Umgebung und Gesichter erhellt werden.
#5 OPTIMALE NUTZUNG DES TAGESLICHTES
In Büroräumen ist man verstärkt bemüht, das vorhandene Tageslicht maximal zu nutzen. Menschen freuen sich über Tageslicht in Büros, und es wurde erwiesen, dass es gut für uns ist. Außerdem ist es kostenlos. Hier bietet sich eine Gelegenheit, die Energiekosten bei ausreichendem Tageslicht durch Dimmen bzw. Ausschalten von Leuchten zu senken. Dafür ist eine gute Lichtsteuerung erforderlich.