Startseite / News / Coronavirus (COVID-19): Information zur aktuellen Lage bei der Zumtobel Group

Coronavirus (COVID-19): Information zur aktuellen Lage bei der Zumtobel Group

Mar 27, 2020

Dornbirn, Österreich

Dornbirn, Österreich – Die Zumtobel Group und ihre Marken arbeiten auch in dieser schwierigen Zeit und der sich täglich verändernden Situation weiterhin intensiv daran, die Geschäftsaktivitäten aufrecht zu erhalten und ihren Kunden den bestmöglichen Service zu gewährleisten.

Dabei folgt die Zumtobel Group als verantwortungsvolles Unternehmen den Vorgaben der österreichischen Bundesregierung als auch den allgemeinen Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und stellt die Gesundheit und Sicherheit ihrer Kunden, Partner und Mitarbeiter an erste Stelle.

Erreichbarkeit

Viele Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus. Unsere Kunden erreichen damit ihre gewohnten Ansprechpartner auf telefonischem oder virtuellem Wege.

Lieferfähigkeit aufrecht
Mit ihren Produktionsstätten und Verteilerzentren ist die Zumtobel Group aktuell lieferfähig. Die Standorte arbeiten unter strengen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutze der Lieferanten, Spediteure und Mitarbeiter.

Internationaler Werksverbund stützt Produktion

Für das Leuchtenwerk der Zumtobel Group im französischen Les Andelys wurde, aufgrund eines bestätigten Corona-Falls (COVID-19) trotz Einhaltung aller Hygienemaßnahmen, die Entscheidung auf eine vorübergehende Schließung getroffen. Diese Vorsichtsmaßnahme wurde ergriffen, um jedes weitere Risiko zu vermeiden und die Gesundheit aller Mitarbeiter und Beteiligten zu schützen. Die Produktion des auf Außenleuchten spezialisierten Zumtobel Group Werks in Les Andelys wird, bis zur möglichen Wiederaufnahme der Arbeiten in Abhängigkeit von den weiteren Entwicklungen und Empfehlungen der lokalen Regierung, zwischenzeitlich im internationalen Werksverbund von der Produktionsstätte in Spennymoor, UK aufgefangen. Die telefonische Erreichbarkeit des Standortes für die Kunden ist nach wie vor gewährleistet.

Arbeitsplatzerhaltung: Geplante Kurzarbeit in Österreich

In Österreich plant die Zumtobel Group das solidarische Angebot der Bundesregierung auf Kurzarbeit ab 1. April 2020 für drei Monate in Anspruch zu nehmen. Der entsprechende Antrag wurde heute, im Einvernehmen mit dem Betriebsrat, beim AMS (Arbeitsmarktservice) eingereicht. Mit der in Österreich geplanten Kurzarbeit ist das Unternehmen bemüht, die Arbeitsplätze über diese Krise hinaus erhalten zu können. Darüber hinaus wird gewährleistet, dass die Kernfunktionen innerhalb der Zumtobel Group während der Phase der Kurzarbeit weiterhin aufrechterhalten werden können, sodass den Kunden auch in dieser Zeit der bestmögliche Service geboten wird.

Die Zumtobel Group wünscht ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern viel Gesundheit in dieser Zeit und dankt für das Vertrauen.

← Zurück zur Übersicht