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Licht als Serviceleistung

Gespräch mit Florian Reithmeier, Executive Vice President von Zumtobel Group Services.
ZGS

Gespräch mit Florian Reithmeier, Executive Vice President von Zumtobel Group Services. Im Mai 2017 führte die Zumtobel Group auf dem Beleuchtungsmarkt eine neue Marke ein: Zumtobel Group Services (ZGS). Wie der Name vermuten lässt, bietet ZGS eines der umfassendsten Serviceangebote in der Lichtbranche. Wir sprachen mit Florian Reithmeier, Executive Vice President, Zumtobel Group Services, über die Rolle und Ziele dieser neuen Organisation und fragten ihn ganz speziell, wie ZGS das Potenzial von Beleuchtungslösungen für Büros erschließt.

Herr Reithmeier, die Leistungen von Zumtobel Group Services gehen weit über herkömmliche Beleuchtungslösungen hinaus. Welches Konzept verbirgt sich genau hinter der Marke ZGS?

Der Einzug der LED-Technologie hat die Lichtbranche revolutioniert. Gestützt auf ein beispielloses Informations- und Flexibilitätsniveau können wir dafür sorgen, dass Licht einen spezifischen Bedarf erfüllt. Diese Änderungen erhöhen jedoch die Komplexität von Beleuchtungsinstallationen noch weiter. Vermehrt suchen Kunden eine zentrale, fachkompetente Anlaufstelle zur Unterstützung ihrer Projekte – genau da kommt Zumtobel Group Services (ZGS) ins Spiel. Wir bieten die verschiedenen Services der Zumtobel Group aus einer Hand. Unser Ziel ist es, mit Fachwissen und Unterstützung Komplettlösungen zu liefern – von der Planung über die Installation bis hin zur Wartung. Und darüber hinaus. Unsere Kunden haben von einem Anlaufpunkt aus schnellen und unkomplizierten Zugang zu allem. Alle Zumtobel Group Marken haben jetzt ZGS Services in ihrem Angebot und sprechen mit ihren Kunden über die Vorteile von Services wie Beleuchtungs-Contracting, Turnkey-Projektmanagement sowie Wartungsverträge für Lichtmanagement- und Notbeleuchtungssysteme.

Können Sie uns eine vollständige Liste der Services geben, die ZGS anbietet?

Wie bereits erwähnt, wollen wir den Kunden die Komplexität ersparen, die mit modernen Beleuchtungsinstallationen einhergeht, indem wir das gesamte Projektmanagement bieten. ZGS übernimmt die Projektspezifikation und Planung (einschließlich aller gesetzlich erforderlichen Projekt- und Objektunterlagen), kümmert sich um die Auslieferung der Leuchten und der Lichtsteuerung und sorgt gleichzeitig für die Entfernung der alten Systeme und die Installation neuer Beleuchtungslösungen. Unser Service erstreckt sich sogar über Ausschreibungen und das Management externer Dienstleister. ZGS-Kunden steht außerdem das gesamte Projektmanagement mit integrierten Wartungs- und Service-Verträgen zur Verfügung, damit sie von fachkundigen Planern und Entwicklern die bestmögliche Unterstützung erhalten können. Unsere technischen Experten helfen Kunden weltweit bei ihrem Beleuchtungsbedarf und gewährleisten die Einhaltung der maßgeblichen Normen und behördlichen Auflagen – von der Inbetriebnahme über das Training bis hin zum gesamten Lebenszyklusmanagement. Das umfassende ZGS-Portfolio weist außerdem eine beeindruckende Option auf: Kunden können jetzt das Komplettservice-Angebot in Form eines Service-Vertrags über mehrere Jahre finanzieren. Außerdem möchte ich unsere Palette an datengestützten Services im Internet der Dinge hervorheben, mit denen wir unseren Kunden neue Einblicke in die Prozesse und das Management von Gebäuden geben können. Diese bereiten den Weg für bahnbrechende Initiativen im Bereich vernetzte Gebäude, vernetzter Handel und vernetzte Städte.

Florian

Welche Rolle spielen die Digitalisierung und das Internet der Dinge in ihrer Servicepalette? Wie kann ZGS Kunden in diesem Bereich unterstützen, speziell im Bürosektor?

Wir sind der Auffassung, dass das Internet der Dinge im Bereich Licht jetzt erst so richtig zur Geltung kommen wird. Überall da, wo es Menschen gibt, gibt es künstliches Licht. Und wo es künstliches Licht gibt, muss es Stromversorgung geben und häufig auch ein Datennetz, das bereits für Lichtmanagement genutzt wird. Dieses Netzwerk kann problemlos um zusätzliche Funktionen erweitert werden. Letztendlich ist es Zweck des Internets der Dinge, Daten zur Auswertung an einem zentralen Punkt zu sammeln und zu erfassen – und damit großartige neue Vorteile für den Kunden zu schaffen. Das ist unser Serviceangebot. Diese Verlagerung eröffnet völlig neue Möglichkeiten in Bürogebäuden. Über die in Leuchten integrierten Sensoren können wir Unmengen an Informationen erfassen und über Cloud-basierte Datenvisualisierung in klares und relevantes Wissen für den Kunden übersetzen. Dadurch können Gebäudebetreiber besser erkennen, wie Bereiche genutzt werden. Sind beispielsweise flexible Arbeit s p latzkonzepte wirkl ich erfolgreich? Werden die Räumlichkeiten wirklich optimal genutzt? Gibt es genug Konferenzzimmer? Das übergeordnete Ziel ist Nachhaltigkeit. Eine optimierte Nutzung der Räumlichkeiten spart nicht nur Energie sondern auch Kosten, besonders wenn es um Erweiterungen und Modifizierungen geht. Ein weiterer datenbasierter Service, den wir Kunden anbieten, ist Remote Monitoring. Mit Remote Monitoring (Fernsystemanalyse) können Gebäudemanager aktiv das gesamte System überwachen und erhalten problemlos Informationen zum Energieverbrauch des Beleuchtungssystems bzw. zu den tatsächlichen Betriebsstunden einzelner Leuchten.

ZGS2

Was sind Ihre eigenen Gedanken zur Einführung von ZGS?

Als Teil der Zumtobel Group stellt ZGS sicher, dass wir optimal auf die Zukunft vorbereitet sind – eine Zukunft, in der das Internet der Dinge überall sein wird, und Services verstärkt an Bedeutung gewinnen. Die letzten Monate waren erst der Anfang einer interessanten Reise. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem Team und darauf, dass wir Kunden den bestmöglichen Service und wahren Mehrwert bieten können.