Sportbeleuchtung – wenn Licht zum Teil des Geschehens wird
Beim Sport geht es vor allem die Dramatik. Die Art von Dramatik, die entsteht, wenn ein Siegtor erzielt wird, der entscheidende Punkt erzielt wird oder der Gewinner die Ziellinie überschreitet. Beleuchtung kann diese Dramatik unterstreichen, aber in der Regel verstärkt sie sie nicht. All das ändert sich nun durch Technologien, die Stadien intelligent machen. Wenn Sie schon einmal ein Konzert in einem Stadion besucht haben, wissen Sie, dass bei diesen Shows dramatische Bühnenbeleuchtungseffekte Teil der Show darstellen. An einem intelligenten Veranstaltungsort ist das gesamte Stadion die Bühne. |
Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie kommen während des Vorprogramms eines Spiels an Ihrem Platz an und Lichteffekte tragen zur Partyatmosphäre bei. Plötzlich verstummt die Musik und das Licht geht aus – das Spielfeld liegt in absoluter Dunkelheit. Eine Stimme kündigt die Teams an und ein einzelner Lichtstrahl beleuchtet die Spieler, die aus dem Tunnel kommen. Das Publikum tobt vor Begeisterung.
Dies ist in intelligenten Stadien möglich, in denen modernste Technologie und Konnektivität zum Einsatz kommen, um das Fan-Erlebnis auf ein ganz neues Niveau zu heben. Diese Veranstaltungsorte verfügen über durchgängige WLAN-Verbindung, sie nutzen Kameras, Sensoren, Cloud-Technologie und Konnektivität für Crowd Management, Kartenverkauf, Energieeinsparungen und Automatisierung. Laut Research and Markets soll der Markt für intelligente Stadien von 4,6 Milliarden USD zum heutigen Zeitpunkt bis 2023 auf 12,5 Milliarden USD wachsen.
LED-Beleuchtung und Lichtmanagement ermöglichen ein nie dagewesenes Level an Kontrolle über die Beleuchtung in Stadien, wodurch sich dynamische Effekte kreieren lassen, die für einen Showcharakter vor, während und nach dem Spiel sorgen. Dies gilt nicht nur für die Beleuchtung auf dem Spielfeld, sondern auch für Zuschauerbereiche, Bewirtungs- und Eingangsbereiche sowie Fassaden.
|
Selbst für kleinere Veranstaltungsorte, an denen Freizeitsportturniere ausgetragen werden, liegen die Vorteile von LED-Lichtlösungen gegenüber herkömmlicher Beleuchtung auf der Hand: Sie sind energieeffizienter, einfacher zu warten, sind nach einem Stromausfall sofort wieder einsatzbereit und ermöglichen eine einfachere Verteilung und Steuerung des Lichts.
Die Altis LEDvon Thorn ist ein Beispiel für eine Leuchte, die speziell für Sport- und Flächenbeleuchtung entwickelt wurde und Teil eines intelligenten Stadiums von morgen sein kann. Die Altis LED bietet exzellente Leistung und hohe Gleichmäßigkeiten bei einer minimalen Anzahl von Lichtpunkten und wurde bereits an Veranstaltungsorten wie der Donau-Arena in Budapest oder der PalaTrento-Arena in Trento, Italien, eingesetzt. |
Die Altis LED kommt auf dem TLCI (Television Lighting Consistency Index), den Sendeanstalten zum Bewerten der Performance von TV-Beleuchtung verwenden, auf einen Wert von über 90. Außerdem ermöglicht sie ihnen die Aufnahme von Wiederholungen in Superzeitlupe ohne sichtbares Flimmern. Mit einem Flimmern von weniger als 1 % übertrifft Altis die Anforderungen von Sportorganisationen wie der UEFA und der britischen Premier League sowie des europäischen Standards für Sportbeleuchtung. Mit Produkten wie diesen können Veranstaltungsorte die Zuschauererfahrung bei Live-Sportveranstaltungen verändern.
Bei Sportveranstaltungen der Zukunft sorgt Beleuchtung nicht nur dafür, dass Fans das Geschehen verfolgen können, sie werden Teil des Geschehens.
Bildquelle: Tom Grimbert & Thomas Serer